Das Café am Rande der Welt oder – wie gelingt mir ein glückliches Leben?

Buchtipp:
Die Erzählung „Das Café am Rande der Welt“ von John Strelecky ist wahrlich kein Geheimtipp mehr, sondern bereits ein Bestseller. Dennoch nehme ich dieses Buch immer wieder gerne zur Hand und empfehle es meinen Klienten vor allem dann, wenn diese mit dem Gefühl zu mir kommen, in eine Sackgasse geraten zu sein. Gerade bei Ängsten, bei Blockaden oder auch bei depressiven Beeinträchtigungen entwickeln Betroffene häufig einen Tunnelblick und hindern sich gleichzeitig in ihrer Fähigkeit, unterschiedliche Perspektiven auf ihr Leben und anstehende Entscheidungen einzunehmen. Die Folge: Ganz gleich ob im Job oder in der Beziehung – sie verharren in unzufriedenstellenden Lebenssituationen.

Streleckys Geschichte von John ist eine Erzählung über den Sinn des Lebens. Das hört sich sehr philosophisch und abstrakt an – ist es aber eigentlich nicht. Es geht um Fragen wie die, was wir mit unserer Lebenszeit anfangen wollen. Etwas tun, weil man das so macht? Einen lukrativen, aber nicht zufriedenstellenden Beruf ergreifen, um sich später irgendwann mal das tun zu können, was uns mit Freude erfüllt? Uns mit Konsum belohnen, weil wir uns ansonsten viel zu häufig mit Dingen beschäftigen, die uns gar keinen Spaß machen und uns vielmehr Energie kosten?

Der Protagonist John strandet mit seinem Auto im Café am Rande der Welt und wird mit drei Fragen konfrontiert: “Warum bist Du hier?” “Hast Du Angst vor dem Tod?” und “Führst Du ein erfülltes Leben?” Die Antworten, die er selbst entdeckt sind verblüffend: Eigentlich ist es ganz einfach: “Tue, was immer du willst und was deiner Bestimmung entspricht.”

Wie der Autor arbeite auch ich mit meinen Klienten daran, dass diese ihre Stärken stärken und nicht versuchen, ihre Schwächen zu optimieren. Letzteres führt dazu, dass man sich verbiegen muss und kostet sehr viel Energie. Seine Stärken zu stärken bedeutet hingegen, mit dem geringsten Energieaufwand die maximale Lebenszufriedenheit und Leistung generieren zu können. Gemäß einem Zitat, das vom chinesischen Philosophen Konfuzius stammen soll: „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“