Tolle Reisen, schöne Orte und Luxus – Influencerinnen und Influencer scheinen Menschen zu sein, die alles richtig machen. Und so sind sie für viele Menschen zum role-model geworden. Als self-mades und oft ohne Ausbildung haben sie es geschafft, sich einen Lebensstandard aufzubauen, das kann doch so schwer nicht sein.
Vergleich mit der Social Media Welt: Was können die, was ich nicht kann?
Aber der Vergleich mit den Protagonisten auf social media führt leider nicht immer zu guten Ergebnissen, ganz im Gegenteil: ‚Ich bin nicht einzigartig, denn kann nichts Neues mehr erfinden, weil es schon alles gibt‘ oder ‚ich kann mir das alles nicht leisten‘ sind Gedanken, die bei häufiger Social Media Nutzung auftauchen. Noch dazu scheint die Zeit zu verfliegen, wenn man sich mal wieder zweieinhalb Stunden auf Insta oder Tiktok verloren hat. Zurück bleibt dann selten ein Gefühl, durch die Tätigkeit und die Informationen bereichert worden zu sein.
Ängste und Selbstzweifel beim Social Media-Konsum? Lass Dich nicht blenden und finde Deinen Weg
Viele Nutzerinnen und Nutzer hingegen leiden unter Ängsten und Selbstzweifeln, weil sie immer noch in ihrer WG sitzen und nicht mal eben um die Welt fliegen können. Ob diese Glamour-Welt wirklich so echt ist wie sie scheint und wie man Social Media ‚gesünder‘ nutzen kann, darüber sprechen Joris van Bohemen und Dr. Bettina Fromm in der neuen Folge ihres Podcast panik:pause im Mai 2026.
