Interview mit Lisa von belinu – einer besonderen App

Das Leben der 26-jährigen Lisa veränderte sich durch einen persönlichen Schicksalsschlag von einem auf den anderen Tag radikal. Sie hat daraufhin selbst ihr ganzes Leben verändert. Von einem Job in der Wirtschaft kam sie mit Ihrem Start-up zu einer ganz besonderen App-Entwicklung, ihrem Herzensprojekt. Wir bringen gerade eine Kooperation auf den Weg und ich habe ein Gespräch mit ihr geführt:

Liebe Lisa, was ist belinu überhaupt für eine App?

belinu ist eine Selbsthilfe App. Belinu steht für „believe in you“. Hier können sich Nutzer mit Menschen verbinden, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen und von den Erfahrungen und Informationen unserer unterstützenden Gemeinschaft profitieren. Zusätzlich gibt es einen Kursbereich mit zahlreichen Videokursen zu verschiedenen Themen. Diese Videokurse wurden von Psychologen und Experten entwickelt und ermöglichen Nutzern eine professionelle Unterstützung.

Wie bist Du auf die Idee gekommen, belinu zu entwickeln?

Nach dem Verlust meines Partners habe ich selbst die Erfahrung gemacht, wie schwer es sein kann in dieser herausfordernden Zeit eine passende Unterstützung zu finden. Ich habe mich mit meiner Trauer oft alleine und unverstanden gefühlt. Als ich mich mehr mit diesem Thema beschäftigt habe, habe ich schnell gemerkt, dass passende Unterstützung zu finden auch für andere Herausforderungen im Leben sehr schwer sein kann. Viele Angebote sind mit sehr langen Wartezeiten, hohen Kosten und fixen Terminen verbunden. Das kann auch schnell mal überfordern. Mit belinu möchten wir Menschen für die Themen Trauer, Einsamkeit, Beziehungsprobleme, Stress und Überforderung passende Wegbegleiter und Expertenwissen ganz unkompliziert an die Hand geben.

Nun gibt es ja Selbsthilfegruppen. Und es gibt im Netz jede Menge Infos zu den von Dir genannten Themen. Was ist denn das Besondere an belinu?

Klassische Selbsthilfegruppen bieten meist kein zusätzliches Expertenwissen an. Wir möchten Selbsthilfe mit Tipps und Informationen aus professionaler Hand vereinen. Hier haben wir den Vorteil, dass wir mit verschiedenen Experten arbeiten und unseren Kursbereich immer weiter ausbauen. Die Nutzer bekommen so ein sehr vielfältiges Angebot.

Im Vergleich zu klassischer Selbsthilfe können die Nutzer der belinu App ihr eigenes Tempo gehen. Jeder Nutzer entscheidet selbst wie viel er von sich preisgeben möchte. Zusätzlich sind wir der Meinung, dass wir unsere Gefühle und das Bedürfnis darüber zu sprechen nicht terminieren können. belinu ist jederzeit verfügbar. Das ist ebenfalls ein klarer Vorteil.

Warum ist die App nicht wie andere Apps in einer Grundversion frei zugänglich?

Es liegt uns sehr am Herzen unsere Mitglieder zu schützen und deren Privatsphäre zu wahren. Zusätzlich möchten wir den potentiellen Missbrauch unserer Plattform vorbeugen. Aus diesem Grund können sich nur Mitglieder gegenseitig sehen und vernetzen. Allerdings sind aus den Videokursen ein paar Videos freigeschalten und das Tagebuch kann ebenfalls genutzt werden. So bekommt man einen guten Einblick in die App.

Liebe Lisa, ich danke Dir für Deine Zeit und ich möchte jetzt schon sagen, dass ich mich auf unsere zukünftige Kooperation sehr freue. Worum es dabei gehen wird, dass steht im nächsten Newsletter.