Selbstverwirklichung – wie willst Du leben? Wer willst Du sein?

Letzte Woche habe ich das Bestseller Buch „Das Café am Rande der Welt“ von John Strelecky vorgestellt. Dass dieses Thema so großen Zulauf hat zeigt mir, wie viele Menschen ihren Sinn im Leben noch nicht gefunden haben und noch auf der Suche nach sich selbst sind. Die Aufforderung des Autors „Tue, was immer du willst und was deiner Bestimmung entspricht“ ist für die, die ihren Weg noch nicht kennen und sich oftmals in Krise befinden leichter gesagt als getan. Wie soll, kann oder darf ich tun, was meiner Bestimmung entspricht, wenn ich noch nicht mal wirklich weiß, wer ich bin und wofür ich stehe.

Wieso blockierst Du Dich selbst durch Dein Handeln?

Ein erster Weg auf dem Schritt, sich Antworten auf diese Frage zu nähern mag die Überlegung sein, was man alles GEGEN seine Überzeugung tut und warum. Nimmst Du schon wieder eine neue zusätzliche Arbeit vom Chef entgegen, obwohl Du eigentlich schon völlig ausgelastet bist? Setzt Du Dich unter Druck, dass zuhause immer alles perfekt sein muss und fragst Dich für wen? Wartest Du vergeblich auf Dank für Dein Engagement, gleich ob beruflich oder privat? Überleg Dir, was passieren würde, wenn Du Dich Deinen Bedürfnissen entsprechend verhältst. Auch wenn Dir das zum jetzigen Zeitpunkt nicht umsetzbar erscheint, stell Dir zumindest vor, Dein Weg böte Dir viel mehr Möglichkeiten, alle Facetten Deiner Persönlichkeit zu leben als Du es heute tust – und das bei wesentlich weniger Energieaufwand und viel mehr Freude! Hört sich das für Dich attraktiv an? Dann wird Dich mein nächster Beitrag interessieren. Nimm Dir solange Zeit, Dein Leben erst einmal zu betrachten – bis dahin!