Trennt Euch! Das Leben ist zu kurz, um zu leiden – Beziehungsratgeber mal anders

Das Buch des Schweizer Autors Thomas Meyer mit dem provokanten Titel „Trennt Euch!“ ist eine kluge und aufschlussreiche Lektüre für alle, die in einer unglücklichen Beziehung leben.

Auch wenn der Autor mit der Aussage „Wenn es nicht passt, wird es nie passen“ meiner Einsicht nach die Entwicklungsfähigkeit des Einzelnen ein wenig unterschätzt, hat er doch mit „Wenn es nicht passt, leiden Sie“ unbedingt recht.

Ausharren im Unglück – ist das die Lösung?

Denn viele Menschen verharren viel zu lange in unbefriedigenden Beziehungen in der Hoffnung auf Veränderung – meist des Partners. Was man nicht berücksichtigt, wenn man in einer unglücklichen Partnerschaft bleibt ist erstens, dass es ohne diesen Partner auch besser werden kann (man eben nicht nur etwas verliert, sondern vielleicht etwas gewinnt wie z.B. Freiheit oder die Chance, sich selbst mehr zu verwirklichen) und zweitens, dass man aus Angst vor der Trennung nicht wahrnimmt, dass es in der Beziehung im Zweifel nicht besser sondern möglicherweise schlimmer werden wird, etwa was Respekt und Verständnis für den Anderen angeht.

Authentizität und Respekt – ohne geht es nicht

„Trennt Euch!“ ist eher ein Essay als ein klassischer Ratgeber und Meyer ruft dazu auf, dass das höchste Ziel ein authentisches Leben sein sollte, bei dem man sich nicht verbiegen und selbst verleugnen muss. So wird man mithilfe einer Trennung nicht nur selbst glücklicher, sondern auch der (neue) Partner an seiner Seite. Und der Autor weist darauf hin, dass es nicht verletzend sein muss, jemanden zu verlassen, sondern auch bedeuten kann, dass man sich dem Anderen mit dieser unzufriedenen (z.B. permanent schlecht gelaunten und nörgelnden) eigenen Seite nicht mehr zumuten möchte. Trennung bedeutet als auch Respekt vor dem Anderen.