Panik:Pause neue Podcast-Folge am Freitag: Was haben Karneval und Fremdgehen mit Selbstwert zu tun?

Warum geht man dem Partner oder der Partnerin fremd?

Aus Langeweile? Weil man Abwechslung sucht? Das mag alles sein, aber oftmals liegen die Gründe dafür tiefer. An Karneval ist es natürlich besonders einfach, jemanden kennenzulernen. Viele Menschen auf einmal, die zusammen singen, tanzen, trinken und die verkleidet sind. Dadurch lösen sie sich von ihrem Alltags-Ich und schlüpfen in andere Rollen. Gleichzeitig sind die Kostüme eine gute Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen.

Fremdgehen aus Langeweile? Die Gründe liegen tiefer

Nach Karneval habe ich häufig Anfragen von Menschen, die entweder betrogen wurden oder die selbst anderweitig aktiv geworden sind. Sie fragen sich, was ihr Verhalten mit ihrer Beziehung und mit ihnen selbst, ihrem Selbstverständnis zu tun hat. Und dann wird deutlich, dass die Gründe meist komplexer sind. 

Ein Selbstbewusstseins-Push bedeutet, sich wieder zu spüren, Aufmerksamkeit und Anerkennung zu erfahren

Bereits der Moment, in dem man sich gedanklich nach außen orientiert bietet eine Entwicklungsmöglichkeit: Warum fällt mir jemand anders überhaupt auf? Woran mangelt es mir in der Beziehung? Ein Selbstbewusstseins-Push durch Untreue bedeutet, sich wieder zu spüren, Aufmerksamkeit und Anerkennung zu erfahren. Wie kann man sein Selbstbewusstsein anders pushen, ohne andere oder die Beziehung zu verletzen? Darüber sprechen wir am Freitag, den 30.01. in unserer neuen Folge bei panik:pause.