Neben Ärzten und Psychologischen Psychotherapeuten bieten auch Heilpraktiker Psychotherapie an. Bei ihnen sind die Wartezeiten manchmal deutlich kürzer als bei den Psychologischen Psychotherapeuten, dort betragen sie nämlich gut und gerne mal mehr als ein halbes Jahr, bis die Therapie beginnen kann. Trotzdem ist es wichtig, ein paar Punkte zu beachten, wenn Du eine Psychotherapie bei einem Heilpraktiker beginnen möchtest. Ich habe eine Checkliste erstellt, die Dir helfen kann, Dich zu orientieren:
- Kostenübernahme:
Die Psychotherapie bei einem Heilpraktiker (für Psychotherapie) wird grundsätzlich nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Private Krankenkassen erstatten die Psychotherapie beim Heilpraktiker, sofern die Übernahme von Heilpraktikerleistungen im individuellen Vertrag festgelegt wurde. Dies solltest Du also prüfen. Alternativ gibt es die Selbstzahleroption, d.h. Du bezahlst die Sitzungen privat. - Kompetenz:
Psychologische Psychotherapeuten sind in einem sog. Richtlinienverfahren (Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologische fundierte Psychotherapie, Analytische Psychotherapie, Systemische Therapie) ausgebildet worden. Das bedeutet, dass die Wirksamkeit der vom Therapeuten eingesetzten Therapieform, Methoden und Übungen wissenschaftlich erwiesen ist und die Psychologischen Psychotherapeuten nach fest definierten Standards ausgebildet wurden. Bei Heilpraktikern für Psychotherapie ist die Ausbildung wesentlich kürzer und weniger umfassend. Dennoch erhalten diese ebenfalls eine Heilerlaubnis. Daher ist es ganz wichtig, dass Du Dich darüber informierst, welche Ausbildungen der Heilpraktiker, für den Du Dich interssierst, hat. Idealerweise sollte er bzw. sie eine zertifizierte Therapieausbildung (s.o.) durchlaufen haben, so dass die Therapie mit genügend theoretischer Grundlage und wirksamen Methoden durchgeführt werden kann. - Beziehung:
Neben diesem theoretischen und methodischem Wissen ist ein anderer Faktor von nicht unerheblicher Bedeutung und zwar die Beziehung zwischen Therapeut und Klient. Die Therapeutin kann noch so gut ausgebildet sein, wenn die Chemie nicht stimmt und man sich nicht anvertrauen mag, wird die Therapie nicht erfolgreich sein. Neben einer soliden Ausbildung ist also auch dieser Punkt bei der Suche nach einem Psychotherapie Platz nicht zu vernachlässigen. - Rahmenbedingungen:
Gleich, ob Du Dich für eine Psychotherapie bei einem Psychologischen Psychotherapeuten oder bei einem Heilpraktiker für Psychotherapie interessierst: Beide sollten Dir klare Informationen darüber bieten können, wie die Behandlung ablaufen soll. Mit Dir sollte in Bezug auf Dein Anliegen klare Ziele formuliert werden können und Du solltest auf Augenhöhe mit den Behandlern sprechen können. Mögliche Kritik ist völlig in Ordnung, hilft sie doch dem Therapeuten, sich weiterzuentwickeln.
Dr. Bettina Fromm – Diplom-Psychologin – Systemische Therapeutin (SG zert) – Heilpraktikerin für Psychotherapie
Praxis Dr. Fromm Schildergasse 69-73, 50667 Köln Innenstadt, die Praxis ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Du möchtest mich persönlich sprechen: Das Sekretariat ist mo-fr von 07:00 – 19:00 Uhr besetzt.
Tel. 0221 96 88 95 17 – Online Termine sind möglich.