Crime Cologne – Literatur an illustren Orten

Ich freue mich immer wieder über die kulturellen Angebote, die Köln zu bieten hat und wundere mich, wie viele Menschen diese gar nicht kennen. Wenn ich davon erzähle, höre ich in Gesprächen dann hinterher oft ‚ach, hätte ich das mal gewusst …‘. Daher hier wieder ein Tipp für ein Literaturfestival der besonderen Art.

Lesungen im Bestattungshaus und auf Gleis 1 des Kölner Hauptbahnhofs

Vom 18.09.2025 – 25.10.2025 findet in Köln wieder die Crime Cologne statt. Das internationale Krimi-Festival präsentiert den Schwedenkrimi-Schriftstellerin Arne Dahl und die deutsche Thriller-Autorin Chris Warnat (’15 Sekunden: Eine Entscheidung verändert Dein Leben‘) genauso wie den früheren Intensivtäter und heutigen Podaster Maximilian Pollux (‚Vom Gangster zum Schriftsteller‘) und viele mehr. Ein Markenzeichen der Crime Cologne sind die ungewöhnlichen Orte, an denen die Lesungen stattfinden, etwa im Bestattungshaus Kuckelkorn, auf Gleis 1 des Kölner Hauptbahnhofs, im Polizeipräsidium oder im Atombunker Kalk.

Pollux, der selbst zehn Jahre im Gefängnis saß, widmet sich in seiner Lesung der Bedrohung durch narzisstische Täter, für mich psychologisch hoch interessant. Und warum lesen wir eigentlich Krimis? Vielleicht fragen sich viele oft: „Wozu wäre ich fähig?“ denn Krimis bieten neben Spannung und Rätselraten Einblick in die dunkle Seite der Seele.